Auftakt. Auslandspraktikum Schottland online.

Auf Grund der sehr harten COVID-19 Bestimmungen war eine Reise nach Schottland undenkbar. Daher erhalten wir die Möglichkeit uns mit unseren Kontaktpersonen mehrere Male online zu treffen. Um mehr über Betriebsräte und Gewerkschaften erfahren zu können.

Am 29.April war es dann so weit, das erste Online-Meeting über Zoom. Sonya Cassidy, Mark Pollitt und Scott McCabe aus dem „Trade Union Education Centre“ im „City of Glasgow College“ hießen mich herzlich willkommen und gaben mit die Möglichkeit mich einmal zu orientieren.

https://www.tuc.org.uk/

https://www.stuc.org.uk/

Was gleich klar wurde nicht nur die Zeit Verschiebung von minus einer Stunde, sondern auch der schottische Dialekt stellt mich vor eine Herausforderung. Aber nach ein paar gewechselten Worten hat man sich an den rauen Ton der Schotten gewöhnt und kann den Gesprächen gut folgen.

„Auch wenn zur Zeit die Bars in Schottland wieder offen sind. Ist es für Einreisende leider zwingend erforderlich in ein Quarantäne Hotel zu gehen. Für 10 Tage darf man dann noch dazu 2000 € zahlen. Eine Reise über Gemeindegrenzen hinaus ist auch verboten. Die Regierung will den Erfolg bei der Impfung nicht durch eingeschleppte Mutationen zu Nichte machen.“

avatar

Einreisebestimmungen

Schottland, bis 17.Mai

Was mir auch sehr schnell klar wurde war die Tatsache, dass ich mich von meiner Vorstellung einer Großen Gewerkschaft wohl verabschieden kann. Auf die Frage wie den die Gewerkschaften organisiert seien erhielt ich von Mark die Antwort, dass dazu wohl ein eigenes Studium nötig wäre um die gesamten Strukturen zu überblicken.

Es wird also auf jeden Fall spannend.